Sethos I


Ägyptisches Relief - "Sethos I."

Wandrelief aus dem Grab von Sethos I, 19. Dynastie ca. 1290 v.Chr.

Zeitl. Zuordnung: Ägypten, 19. Dynastie, ca. 1290 v.Chr.
Grösse: Höhe: 32 cm; Breite: 31 cm; Tiefe: 2 cm
Gewicht: ca. 2400 g
Material: Abguss aus Gips
Verarbeitung: Handbemalt, mit Aufhängevorrichtung

Sethos I:

Sethos I. auf seine Vaterschaft zu Ramses II. zu reduzieren, würde ihm nicht gerecht. Während der 13 Regierungsjahre (1291-1278 v.Chr.) hatte er die alte Ordnung wieder herzustellen, die durch die "Armana-Periode" unter Echnaton aus den Fugen geraten war. Es galt, die Innere Ordnug, die alten Machtverhältnisse im Lande wiederherzustellen, sowie die Treue der abtrünnigen Vasallenstaaten zurückerzukämpfen. Nur ein reger Handel mit dem Ausland konnte das von Importen abhängige Ägypten wieder zu altem Wohlstand führen.

Sethos I. hinterließ uns eine Reihe berühmter Monumente, darunter sein bereits 1817 von Giovanni Belzoni entdecktes Grab KV17. Aus ihm stammt das hier gezeigte Relief.

Herstellung meiner Reliefs:

Alle angebotenen Reliefs sind handgearbeitet. Die meisten stammen aus einer selbst gefertigten Giessform. Die dazu gehörenden Positive wurden aus einem Gipsrohling gearbeitet. Als Vorlagen dienten Fotographien oder andere Abgüsse. So wird jedes Exemplar zu einem Unikat, welches leichte Abweichungen zu dem oben gezeigten Relief aufweisen kann.

Nächstes Relief
Nächstes Relief
Nefertari Sethos I Isis Apis Rosetta-Stein Ramoes Kha Em Het Wilbur Paser Stele Horusauge Ramses II Echnaton Osiris Triade Udjat Haremhab Echnaton Mykerinos Echnaton Totengericht