Grabrelief des Ramose


Ägyptisches Relief - "Ramose"

Festszene aus dem Grab des Wesir Ramose, 18. Dyn. ca. 1370 v.Chr.

Zeitl. Zuordnung: Ägypten, 18. Dynastie, ca. 1370 v.Chr.
Grösse: Höhe: 32 cm; Breite: 44 cm; Tiefe: 3 cm
Gewicht: ca. 3200 g
Material: Abguss aus Gips
Verarbeitung: Handbemalt, mit Aufhängevorrichtung

Ramose

Ramose war Wesir in Theben zunächst unter Amenophis III, später unter Echnaton. Damit war er einer der mächtigsten Männer des Landes. Neben seinem Amt als Wesir war er mit weiteren Titeln betraut, wie zum Beispiel "Herr der Geheimnisse des Palastes" oder "Herr der königlichen Garderobe". Sehr wahrscheinlich ging Ramose schon während der ersten Regierungsjahre Echnatons in den Ruhestand, d.h. noch vor der Fertigstellung der neuen Haupstadt Achet Aton.

Sein Grab in Theben zeigt überwiegend traditionelle Abbildungen, welche durch ihre Esthetik beeindrucken. Einflüsse der aufkommenden Amarnakunst sind kaum zu erkennen. Das zeigt zumindest, dass das Grab bereits fertiggestellt war, bevor der Einfluss Echnatons auf die Kunst allgegenwärtig wurde.

Herstellung meiner Reliefs:

Alle angebotenen Reliefs sind handgearbeitet. Die meisten stammen aus einer selbst gefertigten Giessform. Die dazu gehörenden Positive wurden aus einem Gipsrohling gearbeitet. Als Vorlagen dienten Fotographien oder andere Abgüsse. So wird jedes Exemplar zu einem Unikat, welches leichte Abweichungen zu dem oben gezeigten Relief aufweisen kann.

Nächstes Relief
Nächstes Relief
Nefertari Sethos I Isis Apis Rosetta-Stein Ramoes Kha Em Het Wilbur Paser Stele Horusauge Ramses II Echnaton Osiris Triade Udjat Haremhab Echnaton Mykerinos Echnaton Totengericht