Reliefskizze Echnatons


Ägyptisches Relief - "Totengericht"

Kleines Relief, Szene aus dem Totengericht, Spätzeit, ca. 300 v. Chr.

Zeitl. Zuordnung: Ägypten, Spätzeit, ca. 300 v.Chr.
Grösse: Höhe: 20 cm; Breite: 12 cm; Tiefe:2 cm
Gewicht: ca. 300 g
Material: Abguss aus Gips
Verarbeitung: Handbemalt, mit Aufhängevorrichtung

Das Totengericht

Die Menschen in Ägypten waren von einem ewigen Leben nach dem Tod überzeugt - wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllten. Einfach gesagt, sie mußten ein gottesfürchtiges Leben getreu den "Gesetzen der Maat" geführt haben. Um am ewigen Leben an der Seite der Götter teilhaben zu können, mußten sie mehrere Prüfungen vor den Göttern ablegen. Eine zentrale Prüfung war das Wiegen des Herzens. Dabei wurde das Herz gegen die Feder der Maat aufgewogen. Nur wer "ein gutes (leichteres) Herz" hatte, konnte zu Osiris gehen. War es jedoch schwerer (von Sünden erschwert), drohte die Verdammnis im Reich der krokodil- köpfigen Ammut, die ihn verschlang.

Diese Prozedur der Herzwägung, mit der Geburt das wichtigste Ereignis in der Existenz der alten Ägypter, ist auf diesem Relief zu sehen.

Herstellung meiner Reliefs:

Alle angebotenen Reliefs sind handgearbeitet. Die meisten stammen aus einer selbst gefertigten Giessform. Die dazu gehörenden Positive wurden aus einem Gipsrohling gearbeitet. Als Vorlagen dienten Fotographien oder andere Abgüsse. So wird jedes Exemplar zu einem Unikat, welches leichte Abweichungen zu dem oben gezeigte Relief aufweisen kann.

Nächstes Relief
Nächstes Relief
Nefertari Sethos I Isis Apis Rosetta-Stein Ramoes Kha Em Het Wilbur Paser Stele Horusauge Ramses II Echnaton Osiris Triade Udjat Haremhab Echnaton Mykerinos Echnaton Totengericht